EU will Vermögen von Putin und Lawrow einfrieren

Die EU friert einem Insider zufolge Vermögenswerte des russischen Präsidenten Wladimir Putin und von Außenminister Sergej Lawrow ein. Das habe die EU entschieden, sagte ein Vertreter der Union heute. Auch die dpa geht nach ihren Informationen davon aus, dass es Sanktion gegen die beiden russischen Politiker geben wird.

Das bedeutet, dass möglicherweise in der EU noch vorhandene Vermögenswerte der beiden Politiker eingefroren werden. Zudem dürfen sie nicht mehr in die EU einreisen.

Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) bestätigte, dass sich die neuen Sanktionen der EU auch direkt gegen Putin richten. „Wir reagieren jetzt, indem wir Putin und sein System isolieren“, sagte Schallenberg vor Beratungen der EU-Außenminister in Brüssel. Das sei ein „einmaliger Schritt“, weil auch der Staatschef und der Außenminister direkt mit Sanktionen belegt würden.

Moskau kündigt Vergeltung an

Russland hat Vergeltung für vom Westen verhängte Sanktionen angekündigt. Moskau werde mit „symmetrischen und asymmetrischen“ Gegenmaßnahmen reagieren, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow heute. Die EU, die USA und weitere westliche Verbündete hatten wegen des russischen Einmarsches in die Ukraine umfangreiche Sanktionen gegen Moskau verhängt.