Rio de Janeiro startete in inoffiziellen Karneval

Die brasilianische Metropole Rio de Janeiro ist gestern Abend in einen ungewöhnlichen Karneval gestartet. So hatte die Stadtverwaltung wegen der CoV-Pandemie zwar den Straßenkarneval abgesagt und die berühmten Umzüge im Sambodrom auf April verschoben.

Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sind aber erlaubt mit dem Argument, dass dort Einlasskontrollen und Checks von Impfnachweisen leichter möglich seien als auf der Straße. So stehen an den Karnevalstagen in Rio verschiedene Feste auf dem Programm, bei denen der Verband der Sambaschulen von Rio de Janeiro (LIESA) den Karneval mit einer Veranstaltung in der „Cidade de Samba“ und Miniumzügen der zwölf besten Sambaschulen inoffiziell eröffnet.

Tänzer einer Sambaschule in Rio de Janeiro
APA/AFP/Mauro Pimentel

Rund 80 „blocos“ – Sambagruppen, die sonst durch die Straßen ziehen oder auf Plätzen musizieren – sollten in Hotels, Clubs und an anderen Orten auftreten.