Erste Group hat Gewinn 2021 mehr als verdoppelt

Die börsennotierte Erste Group hat ihren Gewinn im Vorjahr mehr als verdoppelt. Das Nettoergebnis kam bei 1,92 Mrd. Euro zu liegen nach 783,1 Mio. Euro im Jahr 2020.

Unterstützt wurde das Ergebnis von gestiegenen Zinsüberschüssen in Tschechien und Ungarn sowie von niedrigeren Risikokosten. Für das vergangene Geschäftsjahr soll eine Dividende von 1,6 Euro je Aktie vorgeschlagen werden, wie die Erste Group heute mitteilte.

Für das laufende Jahr sei Europa aufgrund der Ukraine-Krise unabschätzbaren Folgen ausgesetzt, heißt es im Ausblick der Bank. Die Erste Group ist zwar in vielen Ländern in Osteuropa tätig, hat aber keine Töchter in Russland und der Ukraine. Auf den Kernmärkten Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Kroatien und Serbien rechnet die Bank mit einer guten Entwicklung.