Bezahldienst Klarna vervierfachte Verlust im Vorjahr

Der schwedische Bezahldienstanbieter Klarna hat seine Verluste im vergangenen Jahr deutlich ausgeweitet. Wegen der beschleunigten Expansion auf zehn neue Märkte seit Anfang 2020 habe sich der operative Fehlbetrag auf 6,58 Milliarden schwedische Kronen (621,7 Mio. Euro) vervierfacht, teilte Klarna mit.

Der Wert aller über die Plattform getätigten Transaktionen sei um 42 Prozent auf 71,6 Mrd. Euro geklettert. Die Zahl der Kunden und Kundinnen liege bei 147 Millionen. Ähnlich wie Affirm und die Block-Tochter Square bietet Klarna Ratenzahlungen an.

Banker rechnen damit, dass Klarna demnächst an die Börse geht. Seit der letzten Finanzierungsrunde wird das Unternehmen, an dem Softbank, Sequoia, BlackRock und der Rapper Snoop Dogg beteiligt sind, mit 46 Mrd. Dollar (41 Mrd. Euro) bewertet.