Scholz: Weitere Sanktionen kommen

Der deutsche Kanzler Olaf Scholz hat zu Mittag klargemacht, dass weitere Sanktionen gegen Russland wegen dessen militärischen Überfalls auf die Ukraine kommen werden. Laut Scholz gibt es zudem Berichte von „sehr umfassenden“ Truppenbewegungen.

„Ukraine kämpft um das Leben“

Scholz sieht eine dramatische Zuspitzung der Lage in der Ukraine. „Die Ukraine kämpft buchstäblich um das Leben.“ „Wir dürfen uns nichts vormachen: Das wird noch eine ganz, ganz dramatische Zeit werden.“ Die Bilder von Toten und Verletzten sowie zerstörten Gebäuden seien „nur der Anfang von dem, was wahrscheinlich noch kommt“.

Scholz forderte den russischen Präsidenten Wladimir Putin auf, sofort die Kämpfe einzustellen und die russischen Truppen aus der Ukraine abzuziehen. Der Westen werden weitere Sanktionspakete erlassen. Die bisherigen Sanktionen wirkten aber bereits.