Russisches Flugzeug liefert atomaren Brennstoff in Slowakei

Ein russisches Transportflugzeug hat atomaren Brennstoff für zwei Atomkraftwerke in die Slowakei gebracht. Der Flug sei zugelassen worden, obwohl die Slowakei als EU-Mitgliedsstaat ihren Luftraum für Überflüge durch russische Flugzeuge infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine gesperrt habe, teilte das slowakische Wirtschaftsministerium heute mit.

„Ein Flugzeug Il-76 von Volga Dnepr Airlines ist heute auf dem Flughafen von Bratislava gelandet“, hieß es in der Erklärung des Ministeriums. Der atomare Brennstoff stamme aus der Russischen Föderation. Das Transportflugzeug überquerte Belarus und Polen.

Atomarer Brennstoff als Ausnahme

Der Flug wurde durch eine Sonderregelung ermöglicht, nach der Flüge für humanitäre Hilfe und den Transport von atomaren Brennstoffen zulässig sind. Wie die polnische Luftaufsichtsbehörde bestätigte, gab die Regierung in Warschau ihr Einverständnis.

Der Brennstoff wird in den beiden slowakischen Atomkraftwerken Mochovce und Jaslovske Bohunice gebraucht, die bisher nur aus Russland beliefert werden. 2020 wurde die Energieversorgung der Slowakei zu 53 Prozent durch Atomkraft gewährleistet.