Schnellschätzung: Inflation im Februar bei fast sechs Prozent

Die Teuerungsrate ist laut Schnellschätzung der Statistik Austria im Februar auf 5,9 Prozent geklettert. Gegenüber Jänner macht der Anstieg voraussichtlich 1,3 Prozent aus, hieß es heute. „Steigende Treibstoff- und Energiepreise heizen die Inflation derzeit weiter an.“

Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

Inflation auch in Euro-Zone auf Rekordhoch

Auch im Euro-Raum stieg die Inflation auf ein Rekordhoch. Im Februar kletterten die Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 5,8 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat heute mitteilte. Das ist der höchste Wert seit der Euro-Einführung 1999.

Experten hatten vor dem Hintergrund der gestiegenen Energiepreise mit einem spürbaren Anstieg der Inflation gerechnet, wurden aber von der Stärke überrascht. Sie hatten im Schnitt eine Rate von 5,6 Prozent erwartet. Im Monatsvergleich stiegen die Verbraucherpreise im Februar um 0,9 Prozent. Hier war ein Zuwachs um 0,7 Prozent erwartet worden.

Energie verteuerte sich zum Vorjahresmonat um 31,7 Prozent. Lebens- und Genussmittel kosteten 4,1 Prozent mehr.