Scala ersetzt Gergiev durch Zangijew

Die Scala ersetzt den russischen Dirigenten Valery Gergiev durch seinen jungen Landsmann Timur Zangijew. Der 27-jährige Russe hatte bereits Teile der Proben für die fünf Konzerte von Tschaikowskis „Pique Dame“-Serie geleitet, dessen Dirigat Gergiev verloren hatte. „Zangijew wird vom Scala-Orchester sehr geschätzt“, hieß es heute in einer Presseaussendung des Hauses.

Keine Distanzierung von Gergiev

Bei einem am 7. März geplanten Konzert des philharmonischen Orchesters der Mailänder Scala wird der italienische Dirigent Riccardo Chailly Gergiev am Pult ersetzen. Gergiev habe sich trotz Aufforderung, sich eindeutig und unmissverständlich von dem Krieg gegen die Ukraine zu distanzieren, nicht geäußert, wurde der Schritt vom Mailänder Opernhaus begründet.

„Die Scala bekräftigt ihre Verbundenheit mit den ukrainischen Bürgern, die Opfer der Aggression sind, und mit den vielen russischen Bürgern, die in den letzten Tagen mutig ihre Verurteilung des Krieges zum Ausdruck gebracht haben. Unser Theater wird immer ein Ort der Konfrontation und Debatte zwischen verschiedenen Traditionen und Kulturen bleiben“, hieß es in der Presseerklärung weiter.