US-Reggae-Band klagt Dua Lipa

Die US-amerikanische Reggae-Band Artikal Sound System klagt Dua Lipa und ihr amerikanisches Label Warner wegen Urheberrechtsverletzung. Die 26-jährige Grammy-Preisträgerin habe für ihren Hit „Levitating“ den Song „Live Your Life“ von Artikal Sound System aus dem Jahr 2017 kopiert, so der Vorwurf laut der US-Seite TMZ. Eine entsprechende Klage sei bereits beim Bundesgericht in Los Angeles eingegangen.

Die Band aus Florida fordert neben Schadenersatz auch Anteile an Dua Lipas Einnahmen durch den Hit. „Levitating“ erreichte laut Billboard den ersten Platz der „Billboard Hot 100 Songs Charts“ für das Jahr 2021 und hielt sich 68 Wochen lang dort. Lipa brach mit „Levitating“ laut dem Magazin „Forbes“ außerdem den Rekord des am längsten in den Top Ten platzierten Songs einer Künstlerin in den USA.

Der Hit wurde zweimal erfolgreich neu aufgenommen, einmal mit Madonna und Missy Elliot, ein anderes Mal mit DaBaby. Nach homophoben und frauenfeindlichen Aussagen des Rappers distanzierte sich die Sängerin jedoch von ihrem Kollegen.

„Levitating“ ist Teil des zweiten Studioalbums der britischen Singer-Songwriterin. Lipa befindet sich derzeit mitten in ihrer „Future Nostalgia“-Tour, die am 9. Februar in Miami begann. Am 23. Mai wird Lipa auch in der Wiener Stadthall zu sehen sein.