Rund 110 Österreicher und Angehörige noch in Ukraine

Rund 110 österreichische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, eingerechnet deren Angehörige, haben sich heute – eine Woche nach der russischen Invasion – noch in der Ukraine befunden.

„Das ändert sich aber laufend, es gibt immer wieder neue Menschen, die sich bei der Botschaft oder bei unserem Bürgerservice melden“, sagte Außenministeriumssprecherin Gabriele Juen auf Anfrage der APA. „Es gibt rund 360 Österreicherinnen und Österreicher sowie deren Angehörigem, von denen wir wissen, dass sie das Land verlassen haben.“

Dabei haben die meisten den Weg zu den West- und Südwestgrenzen der Ukraine in die EU-Staaten Polen, Slowakei und Ungarn genommen. Es gebe aber auch einige, die über Moldawien ausgereist seien, sagte Juen. Von denen, die bisher noch im Land geblieben seien, würden sich die Aufenthaltsinformationen ständig ändern.

Die Außenministeriumssprecherin betonte, dass es sich beim Großteil der rund 110 in der Ukraine verbliebenen österreichischen Staatsangehörigen nicht um Touristinnen und Touristen handelt, sondern um Auslandsösterreicherinnen und -österreicher, die ihren Lebensmittelpunkt in dem Land haben. „Einige wollen das Land auch gar nicht verlassen.“