Ungarn gegen EU-Initiative zur Flüchtlingsaufnahme

Ungarn werde die Initiative der Europäischen Kommission nicht unterstützen, die ukrainischen Kriegsflüchtlingen vorübergehenden vollen und sofortigen Schutz bieten würde.

Das sagte der ungarische Kanzleiminister Gergely Gulyas heute auf einer Pressekonferenz in Budapest. Auch die anderen Visgrad-Länder (außer Ungarn Polen, Tschechien, Slowakei) würden dieses im Zuge des Jugoslawien-Krieges ausgearbeitete Paket ablehnen.

Ungarn hatte vergangenen Donnerstag offiziell seine Bereitschaft zur Flüchtlingsaufnahme demonstriert. Die Betroffenen könnten eine Antrag auf Asyl in Ungarn stellen und einen vorübergehenden Flüchtlingsschutz erhalten.

Die Ablehnung der Initiative der EU-Kommission weist darauf hin, dass Ungarn auf einer eigenen Lösung der Flüchtlingsaufnahme beharrt.