Bayern prüft Neustart für AKW Gundremmingen

Bayern prüft wegen des Krieges in der Ukraine eine Wiederinbetriebnahme des zum Jahreswechsel abgeschalteten Atomkraftwerks in Gundremmingen.

Landeswirtschaftsminister Hubert Aiwanger sagte der „Augsburger Allgemeinen“ laut einem heute veröffentlichten Vorausbericht, neben einer möglichen Verlängerung der Laufzeit des letzten bayrischen Atomkraftwerks Isar 2 sei auch das Kernkraftwerk Gundremmingen Teil der Überlegungen.

AKW Gundremmingen in Deutschland
Reuters/Lukas Barth

„Anschließend muss vom Bund und den Betreibern entschieden werden, ob sie einen längeren Betrieb der Kernkraftwerke wollen.“ Derzeit befinde sich der Ende Dezember abgeschaltete Block C in Gundremmingen noch im Nachlauf.

Der stellvertretende bayrische Ministerpräsident äußerte sich vorsichtig zur Aussage von Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder, dem Weiterbetrieb der Atomkraftwerke einen Vorrang vor einer zusätzlichen Kohleverstromung einzuräumen. „Ich bin etwas skeptischer als Herr Söder, was Atom vor Kohle betrifft“, sagte Aiwanger.