Florida verkürzt Zeitraum für legale Abtreibungen

Der von Republikanern dominierte Senat des südlichen US-Bundesstaats Florida hat die Einschränkung von Abtreibungen auf die ersten 15 Wochen einer Schwangerschaft bewilligt. Floridas Gouverneur, der Republikaner Ron DeSantis, muss das Gesetz noch unterzeichnen.

Damit wären Schwangerschaftsabbrüche in Florida im späteren Verlauf nur noch als Ausnahme möglich, etwa wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist oder der Fötus eine tödliche Anomalie aufweist, wie die Zeitung „USA Today“ berichtete.

Damit wird es für Frauen im US-Süden noch schwieriger, einen Ort für einen legalen Schwangerschaftsabbruch zu finden. Florida galt dafür nach Angaben der „New York Times“ lange als Zuflucht, nachdem angrenzende Bundesstaaten bereits schärfere Gesetz erlassen haben.

Nach einem Grundsatzurteil von 1973 sind Abtreibungen in den USA bis zur Lebensfähigkeit des Fötus erlaubt – heute etwa bis zur 24. Schwangerschaftswoche.