Finnland: Nicht die richtige Zeit für NATO-Debatte

Der finnische Außenminister Pekka Haavisto sieht die Frage eines NATO-Beitritts derzeit nicht als entscheidungsreif an. „Natürlich verändert sich die öffentliche Meinung in einer solchen Situation und wird vorteilhafter für eine NATO-Mitgliedschaft“, sagte er heute am Rande eines Treffens mit den Außenministern der NATO-Staaten in Brüssel.

„Aber es ist jetzt nicht an der Zeit, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen. Jetzt ist es an der Zeit, sich solidarisch mit der Ukraine zeigen“, so Haavisto. Die Frage der NATO-Mitgliedschaft taucht in Finnland immer wieder auf, vor allem während sicherheitspolitischer Krisen.

Zu russischen Warnungen vor einem NATO-Beitritt Finnlands sagte Haavisto: „Nach den europäischen Sicherheitsregeln entscheidet jedes Land selbst über seine Sicherheitspolitik.“ Er wies auch darauf hin, dass Finnland bereits heute sehr gute Beziehungen zur NATO hat.

Rekordzustimmung in Finnland und Schweden

Die Unterstützung für den Beitritt zum Bündnis ist durch den Ukraine-Krieg rapide gestiegen. Bei einer Umfrage sprach sich jüngst zum ersten Mal überhaupt eine Mehrheit von 53 Prozent der Finnen für einen Beitritt aus. 28 Prozent waren dagegen, 19 Prozent unentschlossen.

Auch in Schweden wird erstmals eine Rekordzustimmung zu einem NATO-Beitritt verzeichnet. Die Zahl der Befürworter stieg innerhalb eines Monats um neun Punkte auf ein Allzeithoch von 51 Prozent, wie eine heute veröffentlichte Umfrage ergab.

Die Zahl derer, die einen Beitritt zur Militärallianz ablehnen, sank um zehn Punkte auf 27 Prozent, während die Zahl der Unentschlossenen mit 22 Prozent fast unverändert blieb.