Neutralität: Ex-Streitkräftekommandant für NATO-Beitritt

Der frühere Kommandant der Streitkräfte Günter Höfler spricht sich für einen NATO-Beitritt Österreichs aus. Die Neutralität biete keinen Schutz. Einzige Sicherheitspolizze sei ein NATO-Beitritt, sagte Höfler in der „Kleinen Zeitung“. Der Krieg in der Ukraine habe zu einem ganz radikalen Umdenken zur Sicherheit in Europa geführt. „Sehr viele Staaten nehmen jetzt Geld in die Hand und verstärken ihre Verteidigungsanstrengungen, ganz besonders Deutschland. Aber die meisten haben das schon 2014 nach der Annexion der Krim gemacht.“

Höfler zeichnete auch ein düsteres Bild über den Zustand des Bundesheers. Dieses sei nicht wehrfähig. Das Bundesheer habe diesen Konflikt in seinen strategischen Analysen immer als eine der möglichen Bedrohungen am Schirm gehabt. „Aber das hat niemand ernst genommen. Österreich ist in seinem Desinteresse verharrt.“ Das Bundesheer sei mit einem Budget von 0,6 Prozent des BIP unterdotiert. „Es ist nicht in der Lage, einen konventionellen Angriff auf Österreich abzuwehren.“