Macron: Putin will Ziele um jeden Preis erreichen

Russlands Präsident Wladimir Putin ist nach Angaben von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron fest entschlossen, seine Ziele im Ukraine-Krieg zu erreichen. Er werde sich „entweder durch Verhandlungen oder durch Krieg“ durchsetzen, habe Putin Macron in einem Telefongespräch heute versichert, heißt es aus dem Elysee-Palast.

Putin habe versichert, dass es „nicht seine Absicht sei, Angriffe auf Atomkraftwerke durchzuführen“ und dass Russland die Standards der Internationalen Atomenergiebehörde einzuhalten gedenke, so der Elysee-Palast. Er wolle auch keine Zivilisten gefährden: „Die Verantwortung liegt bei den Ukrainern, die Bevölkerung aus den eingeschlossenen Städten gehen zu lassen“, sagte Putin demnach.

Warnung an Nachbarstaaten

Das russische Verteidigungsministerium richtete unterdessen eine scharfe Warnung an die westlichen Nachbarstaaten der Ukraine, ukrainische Kampfflugzeuge zu beherbergen. „Praktisch die gesamte kampffähige Luftwaffe des Kiewer Regimes wurde vernichtet“, sagte der Moskauer Sprecher Igor Konaschenkow.

Man wisse aber „aus zuverlässiger Quelle, dass ukrainische Flugzeuge nach Rumänien und in andere Nachbarländer geflogen sind." Dies könne als §Verwicklung dieser Länder in den bewaffneten Konflikt angesehen werden“, fügte er hinzu.