Luftraumsperre Österreichs für NATO „Zeitungsente“

Österreichs Luftraum ist nach Angaben des Verteidigungsministeriums bisher nur für russische Flugzeuge gesperrt worden. Der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Oberst Michael Bauer, dementierte auf APA-Anfrage deutsche Presseberichte, wonach Österreich seinen Luftraum auch für die NATO habe sperren lassen, als „Zeitungsente“.

Nur für russische Maschinen

Das deutsche Onlineportal Businessinsider.de hatte ohne Angaben von Quellen zuvor berichtet, dass Österreich nicht nur für Russland den Luftraum gesperrt habe, sondern auch für die NATO. In der Folge müssten Flüge über Italien umgeleitet werden, was ein deutlicher Umweg wäre.

Österreich habe seinen Luftraum nur für russische Maschinen gesperrt. „Alle anderen können österreichischen Luftraum überfliegen“, sagte Bauer. Eine gesonderte Anfrage müsse die NATO nicht an Österreich richten, weil die westliche Allianz nicht im Krieg sei.

Bauer bestätigte außerdem einen Onlinebericht der Zeitung „Heute“, wonach ein französischer Militärkonvoi auf dem Weg nach Ungarn durch Wien gefahren sei. Es habe sich um 13 Fahrzeuge gehandelt, so Bauer.