Mit 68: Heiligster Elefant Sri Lankas tot

In Sri Lanka ist der am meisten als heilig verehrte Elefant, Nadugamuwa Raja, heute verendet. Das Tier war 68 Jahre alt. Sein Tod löste eine Welle der Betroffenheit in dem Inselstaat im Indischen Ozean aus. Zahlreiche Menschen pilgerten zu den sterblichen Überresten des Tieres, um zu beten, Abschied zu nehmen und noch einmal Rajas Stoßzähne zu berühren.

Raja war der „Chef“ von 100 ausgewählten Elefanten, die jedes Jahr am äußerst wichtigen buddhistischen Fest Esala Perahera in der Stadt Kandy im Landesinneren teilnehmen. Die Prozession zieht alljährlich unzählige Touristen an. Raja trug dabei einen goldenen Behälter mit buddhistischen Reliquien. Sofort nach seinem Tod wurde er von Präsident Gotabaya Rajapaksa zum „nationalen Schatz“ erklärt, das Tier soll ausgestopft werden.