Rotes Kreuz ruft dringend zum Blutspenden auf

Das Rote Kreuz ruft dringend zum Blutspenden auf. Man wolle für die Versorgung der Verletzten des Konflikts in der Ukraine vorbereitet sein, hieß es heute. „Die österreichischen Blutspendedienste zeigen sich gerade in Krisenzeiten solidarisch und helfen bei Bedarf europaweit.“

Die Lagerstände an Blutkonserven seien derzeit aber sehr niedrig. Für die Versorgung von Betroffenen in Krisenregionen reichen die Reserven aktuell nicht aus.

Denn derzeit können aufgrund der Pandemie Hunderttausende Menschen in Österreich nicht Blut spenden. In den vergangenen Wochen sind die Lagerstände an Blutkonserven deshalb signifikant gesunken. Das Rote Kreuz versuche bereits seit einigen Wochen, verstärkt zu mobilisieren, schon allein, um die Vollversorgung der heimischen Spitäler aufrechtzuerhalten.