Kuleba und Lawrow treffen sich in Antalya

Die Gespräche zwischen den Außenministern Russlands und der Ukraine, Sergej Lawrow und Dmytro Kuleba, sollen heute Vormittag in der Türkei stattfinden.

Thematisiert werden soll laut Kuleba „die Einstellung der russischen Kampfhandlungen und die Beendigung des Krieges gegen die Ukraine“. Begleitet werden die Gespräche vom türkischen Außenminister Mevlüt Cavusoglu. Es ist das erste Treffen auf Ministerebene seit Beginn des Krieges vor zwei Wochen.

Die russische Regierung hatte zuletzt von „Fortschritten“ in Verhandlungen mit der ukrainischen Seite gesprochen und anders als vorher versichert, nicht den Sturz der Regierung in Kiew anzustreben.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski machte seinerseits seine Kompromissbereitschaft deutlich und rückte von der Forderung nach einem NATO-Beitritt seines Landes ab. Beobachter rechnen dennoch nicht mit einem Durchbruch und einem schnellen Ende der Gewalt in der Ukraine.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte sich wiederholt als Vermittler in dem Konflikt zwischen Moskau und Kiew angeboten. Die Türkei sei nach wie vor in der Lage, „sowohl mit der Ukraine als auch mit Russland“ zu sprechen, sagte Erdogan gestern. Bei dem Treffen in Antalya gehe es darum „zu verhindern, dass sich die Krise zu einer Tragödie entwickelt“.