Raketentest: USA wollen Druck auf Nordkorea erhöhen

Angesichts der jüngsten Raketentests von Nordkorea will die US-Regierung den Druck auf die Führung in Pjöngjang erhöhen. Ein hochrangiger Mitarbeiter der US-Regierung sagte gestern (Ortszeit), die zwei Tests ballistischer Raketen Ende Februar und Anfang März seien eine „ernste Eskalation“ durch Nordkorea. „Diese Starts sind ein dreister Verstoß gegen mehrere Resolutionen des UNO-Sicherheitsrates.“

Als Reaktion darauf werde das US-Finanzministerium heute neue Strafmaßnahmen gegen Nordkorea verkünden. Außerdem habe das US-Kommando für den indopazifischen Raum verstärkte geheimdienstliche Aufklärungsaktivitäten im Gelben Meer angeordnet – sowie eine erhöhte Bereitschaft der ballistischen Raketenabwehrkräfte in der Region. „In den kommenden Tagen wird es eine Reihe weiterer Maßnahmen geben“, kündigte der US-Regierungsvertreter an, ohne konkreter zu werden.