Südkorea: Nordkorea arbeitet an Tunneln in Atomtestgelände

Nordkorea arbeitet nach Darstellung des südkoreanischen Militärs wieder an seinem Atomtestgelände. „Es wurden Aktivitäten zur Wiederherstellung eines Teils der am 24. Mai 2018 zerstörten Tunnel auf Nordkoreas Atomtestgelände Punggye Ri festgestellt“, hieß es heute in einer Erklärung.

Um welche Aktivitäten es sich handeln soll, wurde nicht mitgeteilt. Man arbeite eng mit dem Verbündeten USA zusammen, um die Situation zu überwachen.

Bericht: Gebäudebau auf Gelände

In einem am Dienstag veröffentlichten Bericht hatten Spezialisten des James Martin Center for Nonproliferation Studies auf der Grundlage von Satellitenbildern unter anderem vom Bau eines neuen Gebäudes und der Reparatur eines weiteren in Punggye Ri berichtet.

Nordkorea hatte 2018 im Zuge eines diplomatischen Vorstoßes die Eingänge zu einigen der Tunnel seines einzig bekannten Atomversuchsgeländes mit Sprengstoff zum Einsturz gebracht. Das abgeschottete Land hat zuletzt mehrere Raketentests vorgenommen.

Die USA, Südkorea und Japan befürchten, dass Nordkorea diese Starts benutzt, um ballistische Raketen zu entwickeln. Das ist dem Land durch Resolutionen des UNO-Sicherheitsrates untersagt.