USA: Militärische Hotline mit Russland eher einseitig

Die wegen des Kriegs in der Ukraine eingerichtete militärische Hotline zwischen den USA und Russland ist nach US-Angaben weiter in Betrieb – wird aber hauptsächlich von Washington genutzt. Es habe aber bisher keine „spezifischen Interaktionen“ gegeben, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby gestern.

Die USA würden die Hotline ein- bis zweimal am Tag testen und bis auf wenige Ausnahmen habe auch jemand abgehoben. Daher wisse man, dass die Hotline funktioniere. Auf die Frage, ob sich auch Russland bisher gemeldet habe, sagte Kirby: „Soweit ich weiß, haben wir uns ein- oder zweimal am Tag bei ihnen gemeldet.“

Die US-Regierung hatte die Hotline Anfang März eingerichtet, um militärische Zwischenfälle und Fehleinschätzungen zu vermeiden und so eine Eskalation zu verhindern. Die US-Regierung will zwar keine Truppen in die Ukraine schicken. Sie ist aber besorgt, dass der Konflikt mit Russland auf NATO-Staaten übergreifen könne. Dort haben die USA Truppen stationiert.