Aeroflot-Vize kündigt und verlässt Russland

Der Vizechef der größten russischen Fluglinie Aeroflot, Andrej Panow, hat seinen Ausstieg aus dem Unternehmen verkündet und einen Zusammenhang zum Ukraine-Krieg angedeutet. „Wir sind aus Russland ausgereist. Ich habe Aeroflot verlassen. Das alte Leben ist beendet“, so Panow bei Facebook. Er war seit 2018 als stellvertretender Generaldirektor für Strategie, Service und Marketing des Staatsunternehmens zuständig.

Flugzeuge der Fluglinie Aeroflot
APA/AFP/Kirill Kudryavtsev

Aeroflot-Vorstandschef Michail Polubojarinow wurde zuvor persönlich von der EU mit Sanktionen belegt. Über das Schicksal von Panows bisherigem Vorgesetzten Polubojarinow gibt es unterschiedliche Angaben. Die Wirtschaftszeitung „RBK“ berichtete, der Aeroflot-Chef sei zurückgetreten. Das wurde der Agentur Interfax in Luftfahrtkreisen bestätigt. Spekuliert wird, ob er Vizechef der russischen Post werden könnte.