Florenz: Tuch des schwarz verhüllten David in Brand gesetzt

Ein tschechischer Staatsbürger ist in Florenz festgenommen worden, weil er einen schwarzen Umhang, der die Kopie des David von Michelangelo auf der Piazza della Signoria umhüllt, in Brand gesteckt hat. Die Statue ist seit einer Woche aus Solidarität mit der Ukraine in Schwarz umhüllt.

Der Täter ist bereits polizeibekannt. 2018 hatte er die Künstlerin Marina Abramovic mit einem Gemälde auf den Kopf geschlagen. Der Tscheche hatte gestern Abend das schwarze Tuch, das den David bedeckte, angezündet. Ein diensthabender Wachmann und ein Polizist griffen sofort ein und hielten ihn auf. Die Flammen wurden von Polizisten mit Feuerlöschern gelöscht, ehe die Feuerwehr am Einsatzort eintraf.

Die Abteilung Bildende Kunst der Stadtverwaltung Florenz wurde alarmiert. Die Schäden wurden auf 15.000 Euro beziffert. Innerhalb weniger Stunden wurden die Kohlenstoffrückstände der Verbrennung von der Statue entfernt, aber es blieb eine dunkle Patina zurück, die hauptsächlich vom Rauch stammt und mit speziellen Lösungsmitteln entfernt werden muss. Die Reinigungsarbeiten werden eine Woche lang andauern, teilten die Behörden mit.

Als Zeichen der Trauer wegen des Kriegs in der Ukraine hatte der Bürgermeister von Florenz, Dario Nardella, vergangenen Woche die Kopie von Michelangelos David abdecken lassen. Die Statue soll bis zum Ende des Ukraine-Krieges im Gedenken an die Opfer vom Trauerflor umhüllt bleiben, erklärte der Bürgermeister. Seine Initiative löste heftige Diskussionen aus.