Iran legt Gespräche mit Saudi-Arabien auf Eis

Nach der größten Massenhinrichtung in Saudi-Arabien seit Jahrzehnten hat der Iran Annäherungsgespräche mit dem regionalen Erzrivalen einem Medienbericht zufolge ausgesetzt. Ein Grund für die Entscheidung wurde in der Meldung des iranischen Internetnachrichtenportals Nour heute aber nicht genannt. Es sei kein neues Datum für eine weitere Gesprächsrunde angesetzt worden.

Gestern hatte Saudi-Arabien 81 Männer unter dem Vorwurf verschiedener Verbrechen hingerichtet, darunter 41 Schiiten. Der überwiegend schiitische Iran und das sunnitische Königreich Saudi-Arabien sind in mehrere Stellvertreterkonflikte verwickelt – wie etwa den Krieg im Jemen. Im vergangenen Jahr nahmen sie direkte Gespräche auf, um die Spannungen einzudämmen. Am kommenden Mittwoch wollte der Irak eine fünfte Gesprächsrunde ausrichten.