Bericht: EU-Sanktionen gegen Abramowitsch

Die Europäische Union will Sanktionen gegen Roman Abramowitsch und weitere russische Oligarchen verhängen. Wie die Nachrichtenagentur AFP heute aus Diplomatenkreisen erfuhr, soll mit der nächsten Sanktionsrunde unter anderem das Vermögen des Eigentümers des britischen Fußballclubs FC Chelsea in der EU eingefroren werden.

Zuvor hatte Großbritannien bereits Strafmaßnahmen gegen Abramowitsch und sieben weitere Oligarchen verhängt.

Sanktionen gegen Ölkonzerne

Zudem will die EU einem Insider zufolge ihre Sanktionen gegen die russischen Ölkonzerne Rosneft, Transneft und Gasprom Neft verschärfen. Man werde aber weiter Öl von den Konzernen kaufen, so eine mit den Plänen vertraute Person. Die drei Unternehmen unterliegen bereits EU-Sanktionen für Kredite und Fremdfinanzierung.

Im Rahmen des neuen Pakets, das noch heute von EU-Spitzendiplomaten und -diplomatinnen diskutiert werden soll, werden sie auch mit einem Investitionsverbot belegt.