Verhandlungen Ukraine – Russland fortgesetzt

Die Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland über ein Ende des Krieges sind heute nach Angaben aus Kiew weitergegangen. „Sie wurden bereits fortgesetzt“, sagte der ukrainische Delegationsleiter David Arachamija der Zeitung „Ukrajinska Prawda“. Weitere Angaben machte er nicht.

Die russische Regierung erwartet sich von den heutigen Gesprächen keinen Durchbruch. „Wir wollen keine Voraussagen machen. Lassen Sie uns auf greifbare Ergebnisse warten“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow im Vorfeld. Für Diskussionen über das Format eines möglichen Abschlussdokuments sei es „zu früh“.

„Die Arbeit ist komplex, aber die Tatsache allein, dass die Arbeit weitergeht, ist positiv“, sagte Peskow.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski zeigte sich vor der neuen Verhandlungsrunde kämpferisch. Moskau habe „bereits begonnen zu verstehen, dass es mit Krieg nichts erreichen wird“, sagte Selenskyi in einer in der Nacht auf Facebook veröffentlichten Videobotschaft. Seine Berater hätten ihm von „ziemlich positiven“ Gesprächen mit Moskau gestern berichtet.