Drei EU-Regierungschefs sicher aus Kiew zurück

Die Ministerpräsidenten Polens, Sloweniens und Tschechiens sind nach Angaben der polnischen Regierung heute wohlbehalten von Kiew nach Polen zurückgekehrt.

Delegationen um die Premiers Mateusz Morawiecki, Janez Jansa und Petr Fiala waren trotz der anhaltenden Kämpfe gestern mit dem Zug in die von russischen Truppen bedrohte ukrainische Hauptstadt gereist. Dort hatten sie den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski getroffen, um Unterstützung zu demonstrieren.

Selenski bezeichnete den Besuch nach ukrainischen Medienberichten als großen und mutigen Schritt. „Hier, im vom Krieg zerrissenen Kiew, wird Geschichte geschrieben“, sagte der polnische Ministerpräsident Morawiecki. „Hier kämpft die Freiheit gegen die Welt der Tyrannei. Hier hängt die Zukunft von uns allen in der Schwebe“, schrieb er per Twitter.