Kreml: Neutralität der Ukraine als „Kompromiss“

Bei den Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew wird nach Angaben des Kreml derzeit über eine Neutralität der Ukraine nach dem Vorbild Schwedens und Österreichs gesprochen.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow
Reuters/Sputnik

„Das ist die derzeit diskutierte Option“, sagte heute Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Dieses Neutralitätsmodell könne als „ein Kompromiss“ betrachtet werden.

Ein solcher neutraler Status der Ukraine würde bedeuten, dass das Land auf einen Beitritt zur NATO verzichtet. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski hatte bereits gesagt, dass sein Land „anerkennen“ müsse, dem westlichen Militärbündnis nicht beitreten zu können.

Die Frage eines NATO-Beitritts der Ukraine ist einer der Gründe, den Russland für seinen Angriff auf das Nachbarland anführt. Moskau sieht das westliche Militärbündnis als existenzielle Bedrohung an.