Bidens Pandemiekoordinator gibt Amt auf

US-Präsident Joe Bidens Koordinator für den Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie, Jeff Zients, gibt sein Amt nach 14 Monaten auf. Biden sagte heute, er werde Zients’ Rat vermissen und sei dankbar für dessen Einsatz.

Jeff Zients
AP/Patrick Semansky

Covid-19 sei die größte Gesundheitskrise seit Generationen gewesen, weswegen die Regierung schnell habe handeln müssen. Zients habe seine „jahrzehntelange Erfahrung im Management“ in den Dienst des Weißen Hauses gestellt, um die nötige Infrastruktur für die Impfkampagne, für Tests, Behandlungsmöglichkeiten und die Verteilung von Masken zu schaffen. Ein Grund für den Rückzug wurde nicht genannt.

Sein Nachfolger werde der renommierte Experte Ashish Jha, hieß es weiter. Jha ist vielen US-Amerikanern aus TV-Interviews als Coronavirus-Experte bekannt. Er ist der Dekan der Fakultät für öffentliche Gesundheit der Eliteuni Brown University im nordöstlichen Bundesstaat Rhode Island. Zuvor war er Professor an der Eliteuni Harvard gewesen.