Erster Fall auf Samoa: Lockdown

Samoa hat nach der ersten nachgewiesenen Coronavirus-Übertragung in dem Pazifikstaat einen kurzen Lockdown verhängt. Bereits seit heute sind die Grenzen geschlossen und alle internationalen Reisen auf dem Luft- und Seeweg ausgesetzt. Ab morgen bleiben für vier Tage Schulen, Kirchen und die meisten Geschäfte geschlossen. Öffentliche Versammlungen sind untersagt.

Auf der Hauptinsel Upolu wurde gestern eine 29-jährige Frau positiv auf das Coronavirus getestet, wie Regierungschefin Fiame Naomi Mata’afa in einer Fernsehansprache bekanntgab. Es war die erste Ansteckung, die in Samoa selbst festgestellt wurde. Bisher waren in dem Inselstaat im Südwestpazifik seit Pandemiebeginn lediglich 48 eingeschleppte Infektionen bei Grenzkontrollen festgestellt worden.

Nach Angaben der Regierung hatte die Frau einen CoV-Test gemacht, um nach Fidschi zu reisen. Die Behörden wollen den Lockdown nun nutzen, um ihre Kontakte nachzuverfolgen und die Infektionskette zu unterbrechen. Nach Angaben der Regierung sind etwa 90 Prozent der rund 200.000 Einwohnerinnen und Einwohner Samoas vollständig gegen das Coronavirus geimpft.