Schwarzenegger-Video kam „von Herzen“

Das Video des ehemaligen Gouverneurs von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, in dem er den russischen Präsidenten Wladimir Putin zur Beendigung des Krieges gegen die Ukraine aufgerufen hat, ist bereits millionenfach abgerufen worden.

Sein Sprecher Daniel Ketchell versicherte gegenüber der „New York Times“, dass dieses Video ohne das Wissen und die Beteiligung der Regierung von US-Präsident Joe Biden gemacht worden sei: „Das kam von Arnolds Herzen, nicht von der Regierung“, sagte Ketchell.

Die rund zehnminütige emotionale Erklärung Schwarzeneggers mit russischen Untertiteln richtete sich direkt an die Menschen in Russland. Sein Twitter-Account ist einer der wenigen, denen der russische Präsident folgt. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Videos waren das insgesamt 22 Accounts – Schwarzeneggers war einer davon.

In seiner Botschaft stellte Schwarzenegger unmissverständlich klar: „Die Ukraine hat diesen Krieg nicht begonnen. Nationalisten oder Nazis haben ihn auch nicht begonnen. Die Machthaber im Kreml haben diesen Krieg begonnen. Das ist nicht der Krieg des russischen Volkes.“

Laut Ketchell war Schwarzenegger zuletzt in sozialen Netzwerken mehrfach gebeten worden, seine Plattform zu nützen. In seinen Äußerungen über die Ukraine, die auch auf Telegram gepostet wurden, nannte Schwarzenegger die Invasion einen „illegalen Krieg“ und eine „menschliche Katastrophe“ und sagte den russischen Soldaten, dass „Ihr Leben, Ihre Gliedmaßen, Ihre Zukunft für einen sinnlosen Krieg geopfert werden, der von der ganzen Welt verurteilt wird“.