Baerbock: Wollen stärker Führungsrolle übernehmen

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock will, dass Deutschland in Europa und in der NATO eine stärkere Führungsrolle übernimmt. „Wir sind die stärkste Volkswirtschaft in der Europäischen Union, wir sind im Rahmen der NATO mit den Amerikanern zusammen eine der stärksten Wirtschaftsnationen. Und das bedeutet dann auch, dass wir eine besondere Verantwortung übernehmen“, sagte die Grünen-Politikerin gestern in den ARD-„Tagesthemen“.

Das gelte auch mit Blick auf die Sicherheit der osteuropäischen Nachbarn, die noch unmittelbareren Kontakt zum Krieg in der Ukraine hätten. Baerbock warb für Diplomatie, Handel und Zusammenarbeit, warnte aber auch vor wirtschaftlichen Abhängigkeiten vor allem zu autoritären Ländern.

Deutschlands Lage sei auch dadurch unsicherer geworden, dass Gasspeicher an Russland verkauft worden seien. Jetzt zeige sich, dass die Energie- und Klimafrage nicht nur eine Umweltfrage, sondern eine sicherheitspolitische Frage sei. „Das bedeutet auch, dass wir wirtschaftliche Interessen nicht über alles andere stellen“, sagte Baerbock.