Bericht über „Beinahecrash“ von zwei Eurofightern

Am Fliegerhorst Zeltweg (Steiermark) ist es nach Angaben vom Nachrichtenmagazin „profil“ im Vorjahr zu einem „gefährlichen Vorfall beim Betrieb der Eurofighter-Abfangjäger des österreichischen Bundesheers“ gekommen. Dem „profil“-Bericht zufolge hat es beinahe einen Zusammenstoß zweier Jets gegeben. Ursache war offenbar ein Fehler eines Piloten, heißt es dazu weiter.

Das Nachrichtenmagazin berichtet in diesem Zusammenhang von einem „offiziellen Bericht an das Verteidigungsministerium“. Von diesem gab es laut „profil“ keinen Kommentar, „da Vorkommnisse bei Einsatz und Ausbildung in Zusammenhang mit den Eurofightern militärischer Geheimhaltung unterliegen“.

Statistisch zählen die österreichischen Luftstreitkräfte zu den sichersten der Welt, wie „profil“ hier noch anmerkt: „Allerdings kommen die Eurofighter-Piloten aufgrund mangelnder Kapazitäten nur auf etwa 100 Flugstunden pro Jahr.“