Rettungskräfte am Unfallort
APA/AFP
China

Flugzeug mit 132 Insassen abgestürzt

Ein chinesisches Flugzeug mit 132 Insassen ist in Südchina plötzlich aus großer Höhe abgestürzt. Die Boeing 737 der Fluggesellschaft China Eastern Airlines sackte aus mehr als 8.000 Metern in die Tiefe, wie die Flugüberwachung am Montag berichtete. Ein Feuerwehrsprecher sagte laut „People’s Daily“, es gebe keine Lebenszeichen im Trümmerfeld. Ein Augenzeuge berichtete, das Flugzeug sei steil abwärts gefallen.

An Bord waren 123 Passagiere und neun Besatzungsmitglieder. Über die Ursache und die Zahl der Opfer ist nichts bekannt, es ist aber davon auszugehen, dass es keine Überlebenden gibt. Es war das schwerste Flugzeugunglück in China seit knapp zwölf Jahren. Es ereignete sich in einer entlegenen, hügeligen Gegend nahe der Stadt Wuzhou in der südchinesischen Region Guangxi.

Das Flugzeug mit der Flugnummer MU5735 war nach ersten Angaben auf dem Weg von Kunming in der Provinz Yunnan nach Guangzhou in der Provinz Guangdong. Bergungstrupps wurden zusammengestellt und zum Unglücksort im Bezirk Teng entsandt, wie Staatsmedien berichteten.

Flugzeug in China abgestürzt

Ein Flugzeug mit 132 Insassen ist in Südchina plötzlich aus großer Höhe abgestürzt. Die Boeing 737 der Fluggesellschaft China Eastern Airlines sackte aus mehr als 8.000 Metern in die Tiefe, wie die Flugüberwachung berichtete. Ein Feuerwehrsprecher sagte laut „People’s Daily“, es gebe keine Lebenszeichen im Trümmerfeld. Über die Ursache des Absturzes ist noch nichts bekannt.

In einem Video, das im chinesischen Internet zirkulierte, war aus der Ferne eine hohe Rauchwolke in den Hügeln zu sehen. Auch wurden weit verteilte Trümmerteile gezeigt, die örtliche Bewohner mit ihren Handys gefilmt hätten. Die Echtheit der Videos konnte nicht bestätigt werden.

Augenzeuge: „Flugzeug fiel steil herab“

Über die Ursache des plötzlichen Absturzes wurde spekuliert. „Selbst wenn beide Triebwerke der Boeing 737 gleichzeitig ausgefallen wären, wäre es unmöglich, mit einer derartigen Geschwindigkeit zu fallen, weil das Flugzeug noch eine Strecke gleiten könnte“, wurde ein Experte in Staatsmedien zitiert.

Rettungskräfte am Unfallort
AP/CCTV
Einsatzkräfte bei der Abfahrt an den Unglücksort

Ein Augenzeuge namens Li berichtete der Nachrichtenseite Hongxing Xinwen, wie er im Auto gefahren sei und plötzlich gesehen habe, dass das Flugzeug abgestürzt sei. „Es war ein komplettes Flugzeug, ohne Rauch oder Feuer, das steil herabfiel.“ Die Absturzstelle liegt etwa 300 Kilometer westlich von Guangzhou.

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping rief die Airline dazu auf, mit den Folgen des Unglücks angemessen umzugehen und potenzielle Gefahren für den Flugverkehr zu untersuchen, wie das Staatsfernsehen berichtete. China Eastern Airlines ordnete sofort an, dass alle Boeing 737 in seiner Flotte vorerst einmal auf dem Boden bleiben müssen.

Offenbar plötzlich an Höhe verloren

Wie die Nachrichtenagentur China News berichtete, zeigten Flugdaten, dass die Boeing 737 seit dem Start in Kunming in mehr als 8.800 Meter Höhe geflogen sei. Um 14.19 Ortszeit (7.19 Uhr MEZ) sei das Flugzeug plötzlich abgesackt. Zwei Minuten später sei der Kontakt zu Flug MU5735 verloren worden.

Entlegenes, hügeliges Gebiet

Die Luftfahrtbehörde in Peking bestätigte den Absturz. Es seien 132 Menschen an Bord gewesen, einschließlich neun Besatzungsmitgliedern. In ersten Berichten war noch von 133 Insassen die Rede gewesen. Der Absturz passierte in einem entlegenen und hügeligen Gebiet des Bezirks Teng rund 300 Kilometer von Guangzhou. Wenige Minuten nach den ersten Berichten über das Unglück wurde der Status des Fluges in einer Handy-Reise-App auf „abgestürzt“ verändert. Bei der Maschine handelte es sich um eine Boeing 737-800NG.

Nach dem Absturz entwickelte sich ein Waldbrand. Der Großteil des Brandes konnte laut „South China Morning Post“ („SCMP“) rasch gelöscht werden. Satellitenbilder der NASA zeigten ein großes Feuer in der Nähe der Absturzstelle.

Die Airline bestätigte den Tod von Fluggästen und Besatzungsmitgliedern. Eine genaue Zahl der Opfer nannte sie auf ihrer Website nicht. „Das Unternehmen spricht sein tiefes Beileid für die Passagiere und Besatzungsmitglieder aus, die in dem Flugzeugunglück ums Leben gekommen sind!“, hieß es in der Mitteilung der China Eastern Airlines.