Bosnien: Chef von lokaler Kriminalpolizei ermordet

Im serbischen Landesteil von Bosnien-Herzegowina hat ein Unbekannter den Chef der Kriminalpolizei der Stadt Prijedor erschossen. Der Mord ereignete sich heute Früh, als der 51-jährige Radenko Basic sein Haus verließ, um in die Arbeit zu gehen, teilte die Polizei mit. Der Täter, der auf ihn schoss, flüchtete unerkannt.

Basic stand seit zwei Jahren an der Spitze der Kriminalpolizei in Prijedor, einer Stadt im Nordwesten Bosniens mit 80.000 Einwohnern. Die Hintergründe der Tat blieben zunächst unklar. Milorad Dodik, serbisches Mitglied des bosnischen Staatspräsidiums und bestimmender Politiker im serbischen Landesteil, sagte: „Dieser Fall entsetzt uns alle und versetzt uns in Trauer.“

Bosnien ist seit dem von Serbien gestarteten Krieg 1992 bis 1995 in zwei weitgehend autonome Landesteile aufgeteilt – in die von Bosniaken und Kroaten regierte Föderation und in die Serbische Republik. Vor allem im serbischen Landesteil hat das organisierte Verbrechen die Politik, den Sicherheitsapparat und das Geschäftsleben tief durchdrungen.