Schwere Gefechte nach Angriff auf Flughafen in Mogadischu

In Somalia haben heute schwere Gefechte auf dem Flughafen der Hauptstadt Mogadischu stattgefunden. Angreifer der islamistischen Terrorgruppe al-Schabab sollen Polizeiangaben zufolge in Militäruniform gekleidet in den schwer bewachten Flughafen eingedrungen sein.

Rauch über dem Flughafen in Mogadischu
Reuters/Feisal Omar

Der Flughafen befindet sich in der hoch gesicherten Grünen Zone, Halane Camp genannt, wo sich auch Botschaften und Regierungseinrichtungen befinden.

Die Angreifer hätten an einem der Eingänge wahllos um sich geschossen, sagte ein Polizist, Mohamed Dahir, der dpa. Informationen über Tote und Verletzte hatte die Polizei nicht. Al-Schabab bekannte sich über den Radiosender Andalus zu dem Anschlag. Die Sicherheitslage im Land ist derzeit angespannt, da Wahlen stattfinden, die bereits mehrmals verschoben wurden.

Das Land am Horn von Afrika mit rund 16 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen wird seit Jahren durch Anschläge von al-Schabab erschüttert. Al-Schabab kontrolliert weite Teile des Südens und der Zentralregionen. Sie verübt immer wieder Anschläge auf Sicherheitskräfte und Zivilisten.