Klimt-Gemälde „Rosen unter Bäumen“ restituiert

Frankreich hat ein von den Nazis aus dem Besitz der jüdischen Österreicherin Nora Stiasny geraubtes Klimt-Gemälde an deren Angehörige zurückgegeben.

Es handelt sich dabei um das Bild „Rosen unter Bäumen“, das bisher im Pariser Musee d’Orsay aufbewahrt wurde, wie das französische Kulturministerium gestern mitteilte. Die Rückgabe des einzigen Werkes von Gustav Klimt (1862–1918) in Frankreichs Besitz wurde durch eine im Februar verabschiedete Gesetzesänderung möglich.

Das Bild „Rosen unter Bäumen“ von Gustav Klimt
APA/AFP/Alain Jocard

Stiasny, die Nichte der jüdischen österreichischen Kunstsammler Viktor und Paula Zuckerkandl, wurde im August 1938 in Österreich zum Zwangsverkauf des Gemäldes zu einem Bruchteil seines wahren Wertes gezwungen. Das Musee d’Orsay kaufte das Werk 1980 auf dem Kunstmarkt, ohne, wie es aus dem Ministerium hieß, bei Recherchen auf einen Hinweis gestoßen zu sein, dass es sich um Raubkunst handelte.