Mehr als 2,2 Millionen Geflüchtete in Polen angekommen

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine haben sich rund 2,2 Millionen Menschen in Polen in Sicherheit gebracht. Das teilte der polnische Grenzschutz heute via Twitter mit. Allein gestern waren es laut der Behörde rund 30.000 Menschen.

Das sei ein Rückgang um etwa 2,5 Prozent im Vergleich zum Vortag. Aus Polen in die Ukraine hätten seit Kriegsbeginn am 24. Februar etwa 296.000 Menschen die Grenze überquert.

Keine Zahlen zu Verbleib bzw. Weiterreise

Es gibt derzeit keine offiziellen Angaben dazu, wie viele der Kriegsgeflüchteten in Polen geblieben und wie viele bereits in andere EU-Staaten weitergereist sind. Die Ukraine – flächenmäßig das größte Land in Europa – hatte vor Beginn des russischen Angriffs mehr als 44 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Polen und die Ukraine verbindet eine mehr als 500 Kilometer lange Staatsgrenze.