Biden für Ausschluss Russlands aus G-20

US-Präsident Joe Biden hat sich angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine für einen Ausschluss Moskaus aus der G-20 ausgesprochen. Eine entsprechende Frage einer Journalistin bejahte Biden heute in Brüssel. Indonesien als Organisator des nächsten G-20-Gipfels im November hatte zuvor mitgeteilt, zu dem Treffen auf Bali seien alle Staats- und Regierungschefs der Staatengruppe eingeladen worden – auch Kreml-Chef Wladimir Putin.

US-Präsident Joe Biden
Reuters/Evelyn Hockstein

Einen Monat nach Beginn des russischen Angriffskriegs sieht Biden die NATO so geschlossen wie nie zuvor. Putin habe darauf gebaut, dass die NATO gespalten würde, sagte Biden bei der Pressekonferenz in Brüssel. „Die NATO war noch nie so geeint wie heute. Putin hat mit dem Einmarsch in die Ukraine genau das Gegenteil von dem erreicht, was er erreichen wollte.“ Die gleiche Geschlossenheit sei mit der Europäischen Union und der Gruppe der sieben führenden demokratischen Wirtschaftsmächte (G-7) erreicht worden.