EU-Chefverhandler reist zu Atomgesprächen nach Teheran

Die Europäische Union unternimmt einen neuen Anlauf zum Abschluss der Gespräche über die Rettung des Wiener Atomabkommens. EU-Chefverhandler Enrique Mora teilte mit, dass er heute zu Gesprächen mit iranischen Vertretern nach Teheran reisen wird.

„Wir müssen diese Verhandlungen abschließen, es steht so viel auf dem Spiel“, schrieb Mora auf Twitter. Er will unter anderem den iranischen Chefverhandler Ali Bagheri Kani treffen.

Die EU hatte den in Wien geführten Gesprächen jüngst eine Pause verordnet, nachdem Russland mit neuen Forderungen Sand ins Getriebe gebracht hatte. Moskau forderte Garantien, dass die westlichen Sanktionen keine Auswirkungen auf die russisch-iranischen Wirtschaftsbeziehungen haben werden. Diese Forderung hatte auch in Teheran für Irritationen gesorgt, nachdem man sich inhaltlich schon sehr nahe gekommen war.