Sicherheitsrat: USA wollen Sanktionen gegen Nordkorea

Die USA haben nach dem jüngsten nordkoreanischen Raketentest eine Verschärfung der UNO-Sanktionen gegen Pjöngjang gefordert. „Die Vereinigten Staaten fordern alle Mitgliedstaaten auf, die bestehenden Resolutionen des Sicherheitsrates vollständig umzusetzen“, sagte die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Linda Thomas-Greenfield, gestern während einer Sitzung des höchsten UNO-Gremiums.

Wegen der „zunehmend gefährlichen Provokationen“ Nordkoreas würden die USA eine Resolution im Sicherheitsrat einbringen, um das 2017 beschlossene „Sanktionsregime zu aktualisieren und zu stärken“.

Damals sei beschlossen worden, dass im Falle eines erneuten Tests einer Interkontinentalrakete weitere Maßnahmen ergriffen würden. „Genau das ist nun geschehen. Deshalb ist es jetzt an der Zeit, diese Maßnahmen zu ergreifen“, betonte Thomas-Greenfield. Nordkorea hatte am Donnerstag nach eigenen Angaben eine neuartige ballistische Interkontinentalrakete des Typs Hwasongpho-17 abgefeuert.