Schlagzeuger der Foo Fighters gestorben

Der Schlagzeuger der Foo Fighters, Taylor Hawkins, ist tot. „Die Familie der Foo Fighters ist durch den tragischen und verfrühten Verlust unseres geliebten Taylor Hawkins am Boden zerstört“, teilte die Rockband in der Nacht auf Samstag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Hawkins war 50 Jahre alt.

Taylor Hawkins
APA/AFP/Getty Images/Rich Fury

Die mehrfach mit einem Grammy ausgezeichnete Rockband bat ebenfalls um Rücksicht für die Familie von Hawkins, der eine Frau und mehrere Kinder hinterlässt. Zur Todesursache äußerte sich die Gruppe nicht.

Der US-Musiker sei tot in einem Hotel in Kolumbiens Hauptstadt Bogota aufgefunden worden, berichtete das Nachrichtenmagazin „Semana“ (Onlineausgabe). Die Band sollte dort beim Musikfestival Estereo Picnic auftreten.

Hawkins spielte seit 1997 bei den Foo Fighters – einer der einflussreichsten und von der Kritik gefeierten Alternative-Rockbands der USA. Er war als Schlagzeuger an einigen der größten Hits der Gruppe beteiligt, darunter „Learn to Fly“ und „Best of You“.