Selenski: Moskau tut alles für „Entrussifizierung“

Mit seiner gegen die Zivilbevölkerung gerichteten Kriegsführung tut Russland nach Meinung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski alles für eine „Entrussifizierung“ der Ukraine.

„Dort, wo das Russische immer ein Teil des Alltags neben dem Ukrainischen war, im Osten unseres Landes, wo sie (die Russen) gerade friedliche Städte in Ruinen verwandeln, unternimmt Russland alles, um auf unserem Staatsgebiet eine Entrussifizierung durchzuführen“, sagte Selenski gestern Abend nach Angaben der „Ukrajinska Prawda“.

„Weitere Manifestation ihrer Selbstmordpolitik“

Diese „Entrussifizierung“ geschehe „für diese Generation und für immer“, fügte Selenski hinzu. „Das ist eine weitere Manifestation ihrer Selbstmordpolitik.“

Zu Sowjetzeiten war Russisch in der Ukraine dominierend. Mit der „Orangen Revolution“ 2004 besannen sich die Ukrainerinnen und Ukrainer auf ihre eigene Sprache, die sich deutlich vom Russischen unterscheidet.