Trotz Verhandlungen: Russland setzt Angriffe in Ukraine fort

Ungeachtet neuer Friedensverhandlungen hat Russland die Fortsetzung seiner Angriffe in der Ukraine angekündigt. „Die russischen Streitkräfte setzen die militärische Spezialoperation fort“, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, heute nach Angaben der Agentur Interfax.

Durch russische Luftangriffe seien seit gestern 68 ukrainische Militärobjekte zerstört worden, sagte Konaschenkow weiter. Darunter seien unter anderem Flugabwehrraketensysteme, zwei Munitionsdepots und drei Treibstofflager gewesen. Auch drei Drohnen seien zerstört worden. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Das russische Verteidigungsministerium bestätigte auch einen Raketenangriff auf ein Treibstofflager im Gebiet Riwne in der Nordwestukraine gestern Abend. Der Treibstoff sei für ukrainische Militärtechnik in Vororten Kiews bestimmt gewesen, hieß es. Ukrainische Behörden hatten über diesen Raketenangriff berichtet.

Rund viereinhalb Wochen nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine sind heute Delegationen aus der Ukraine und Russland zu einer neuen Verhandlungsrunde in Istanbul.