Strafe für schwedische Ex-Richterin wegen Ladendiebstahls

Eine ehemalige Richterin des schwedischen Obersten Gerichtshofs muss wegen Ladendiebstahls ein Bußgeld zahlen. Er habe eine Strafzahlung in Höhe von 50.000 schwedischen Kronen (4.800 Euro) gegen die 67-Jährige angeordnet, sagte Chefankläger Per Nichols gestern. Die Juristin war im Februar von ihrem Richterposten zurückgetreten, nachdem Berichte über die Ermittlungen gegen sie publik wurden.

Die Richterin war kurz vor Weihnachten in einem Geschäft im Zentrum von Stockholm beim Stehlen erwischt worden, so der Vorwurf. Der juristischen Fachzeitschrift „Dagens Juridik“ zufolge versuchte die 67-Jährige, Wurst und Käse in ihrer Stofftasche zu verstecken, indem sie die Waren mit einer anderen Tasche verdeckte. Laut Nichols räumte die Frau ein, die Waren in ihrer Tasche versteckt zu haben. Sie bestritt jedoch jegliche Diebstahlsabsicht.