Neuer Höchststand an aktuellen Fällen in GB

In Großbritannien hat die Zahl der aktuellen Coronavirus-Fälle einen neuen Höchststand erreicht. Von den 67 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen seien in der vergangenen Woche 4,9 Millionen mit dem Virus infiziert gewesen, teilte das nationale Statistikamt gestern mit – dem Tag des Endes der kostenlosen CoV-Tests in England.

Der bisherige Rekord war Anfang des Jahres mit 4,3 Millionen Fällen erreicht worden. Auch die Zahl der Krankenhauseinweisungen stieg, vor allem bei Menschen über 45 Jahren.

Das Statistikamt ermittelte seine Zahlen anhand repräsentativer Stichprobenbefragungen. Diese werden als zuverlässiger angesehen als aktuelle Statistiken, da diese davon abhängig sind, ob sich Erkrankte testen lassen und die Ergebnisse den Behörden mitteilen.

Der Stichprobe zufolge war in England ein Bewohner von 13 infiziert, in Schottland sogar einer von zwölf. In Wales traf es demnach einen von 14 und in Nordirland einen von 15 Bewohnern.