Schüsse in Sacramento – sechs Tote in Kalifornien

In Sacramento, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Kalifornien, sind mindestens sechs Menschen erschossen worden. Neun weitere seien verletzt worden, teilte die Polizei heute Früh (Ortszeit) mit.

Die Sicherheitskräfte riefen dazu auf, die betroffene Gegend in der Innenstadt zu meiden. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt. Vor gut einem Monat hatte ein Mann in einer Kirche in Sacramento mindestens vier Menschen erschossen und anschließend auch sich selbst getötet.

Straßensperre nach einer Schießerei in Sacramento (Kalifornien)
AP/Rich Pedroncelli

Rangelei auf Straße

Die Tat ereignete sich in Sacramentos Innenstadt, in der es viele Bars und Restaurants gibt. Im Internet wurde ein Video veröffentlicht, das eine Rangelei zwischen mehreren Menschen auf einer Straße zeigt. Als Schüsse zu hören sind, löst sich die Menge auf und die Menschen ergreifen panisch die Flucht. Die Authentizität der Aufnahmen ließ sich zunächst nicht überprüfen.

In den USA ereignen sich immer wieder Schusswaffenangriffe mit mehreren Toten. Das Recht zum Tragen einer Waffe ist in den USA ein hochkontroverses Thema. Vorstöße für eine Verschärfung des laxen Waffenrechts scheitern immer wieder am Widerstand der konservativen Republikaner und der einflussreichen Waffenlobby.