Weltklimarat-Bericht zu Maßnahmen gegen Klimakrise

Der Weltklimarat IPCC stellt heute seinen neuen Sachstandsbericht zu Maßnahmen gegen die Erderwärmung vor. In dem Bericht geht es etwa um Möglichkeiten, von fossilen Energieträgern loszukommen, das Klimagas Kohlendioxid aus der Atmosphäre abzuscheiden oder Finanzströme klimafreundlich umzuschichten.

Der IPCC verschob in der Nacht die ursprünglich für Vormittag angekündigte Vorstellung des Berichts auf den frühen Abend – die abschließenden Beratungen dürften sich schwierig gestalten.

In den vergangenen zwei Wochen hatten die 195 IPCC-Mitgliedsstaaten die Zusammenfassung des etwa 2.800 Seiten langen Berichts für politische Entscheidungsträger verabschiedet. Der Berichtsteil wurde von der Arbeitsgruppe III des IPCC erstellt, zum Kernteam gehörten 278 Fachleute aus aller Welt.